Über Christian

IMG_1825

Hallo,

mein Name ist Christian. Ich bin junger Familienvater, und vom Hauptberuf Dachdeckergeselle und studierter Informatiker.

Als das Thema Bienen immer lauter wurde, wurde auch ich wieder auf diese besonderen Tiere aufmerksam und interessierte sich für sie. Frisch zurück auf’s Land gezogen, der Natur wieder ein Stück näher, die Kreisläufe wieder bewusster erlebt, wurde mir klar auch ich möchte etwas für eine gesunde Umwelt und Natur beitragen und ihr durch mein Tun etwas an sie zurück geben.

Mein Interesse brachte mich dazu mir einen Imkervater zu suchen, den ich bei seiner Arbeit mit den Bienen begleiten durfte.

Als dieser ältere Herr beschloss, sein Hobby zu verkleinern, um den Tieren noch gerecht zu werden, konnte ich 2010 einen Teil seiner Tiere, ca. 300.000 (6 Völker) übernehmen 🙂

Mit diesen begann ich auf meinem eigenen Grundstück, mit Unterstützung meiner Frau, ein Bienenhaus zu errichten und mit Hinterbehandlungsbeuten zu Imkern. Die folgenden Jahre waren sehr verschieden und von Höhen und Tiefen und vielen Erfahrungen geprägt. Ich wachse an meiner Aufgabe und verschiedensten Herausforderungen und lerne immer wieder Neues dazu.

Im Jahr 2015 schloss ich mich mit meinem Freund Markus zusammen und wir stellten die Bienenvölker auf Magazinbeuten im Zandermaß um und gründeten unsere Imkerei “Nektar & Pollen”.

Für 2016 planen wir mit unsere Bienen auf ein Stück Pachtland umzusiedeln und mit einigen der Bienen an eine weitere exponierte Stelle zu wandern. Außerdem bieten sich verschiedene Standorte an, die z.Bsp. den schadstoffarmen Stadthonig in unserer Sortiment bringen oder soziale Arbeit in einem Seniorenheim unterstützen. Auch werde ich mein zauberhaftes Kind weiter ans Imkern heranführen und darüber berichten. Mit 1,5 Jahren hat sie bereits bei der ersten Ernte geholfen, die Deckel angereicht und unseren köstlichen Honig probiert.

Das Imkerjahr orientiert sich stark am Phänologischen Kalender und so arbeiten wir danach, um im Einklang mit der Natur zu sein. Und so werde ich diese Seite auch gestalten.

Ich liebe Bienen und bewundere sie, mir schmeckt Honig und ich möchte euch gern begeistern und interessieren.

Süße Grüße

Christian

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.